Zentralprojekt 01: REDOX-PROTEOMICS

 

Das Zentral-Projekt REDOX-PROTEOMICS dient der Identifizierung und Quantifizierung von Redox-abhängigen Proteinmodifikationen, Proteom- und Proteinkomplex-Veränderungen mit Hilfe gelelektro-phoretischer und massenspektrometrischer Proteinanalysen. Im Rahmen von Kooperationen mit den Teilprojekten des SFB 815 wurden Ziel-Proteine, Proteinkomplexe und Proteomveränderungen in Zellen und Geweben untersucht, die durch endogene Generatorsysteme von reaktiven Sauerstoffspezies verändert wurden. Durch Integration der gewonnenen Daten vom physiologischen Zustand und den Proteinveränderungen konnten grundlegende Prinzipien der Redox-Homöostase biologischer Systeme aufgeklärt werden.

Für die Bearbeitung der verschiedenen Fragestellungen wurden im Zentralprojekt „Redox-Proteomics“ in Zusammenarbeit mit anderen Teilprojekten eine Reihe von Methoden entwickelt: (1) Complexome Profiling erlaubt eine Gesamtübersicht an Proteinkomplexen in einem Zellkompartiment. (2) Mit dem dynamischen Complexome Profiling können sogar zeitabhängige Remodelierungsvorgänge in bestehenden Proteinkomplexen abgebildet werden. (3) Es ist uns gelungen ein robustes Protokoll zu entwickeln, das persulfidierte Peptide anreichert und deren Position im Protein identifiziert und die Modifikation quantifiziert. (4) Mit der Entwicklung des BIAM-Switch-Assays konnten Redox-Veränderungen mit einer Vielzahl an Projekten bearbeitet werden.

 

Teilprojektleiterin:


Dr. Ilka Wittig

Goethe-Universität I Fachbereich Medizin
Funktionelle Proteomics
Theodor-Stern-Kai 7 I 60590 Frankfurt

Telefon: 069-6301-4180
Email: